Name
Address

Your quick request

Selected region:
Requested hotels in this region:

"*" indicates required fields

DD dot MM dot YYYY
DD dot MM dot YYYY
Let us know your wishes!
request list ({{ $store.state.savedHotels.length }})
{{ hotel.hotelName }}
No hotels in your list
Active holidays for explorers

Active Hotel Diana

Hiking in the Dolomites

Active holidays for explorers

The Active Hotel Diana at the foot of the Alpe di Siusi is a place of longing for outdoor enthusiasts. True to the motto ‘experience nature actively’, the hotel offers a varied activity programme: guided hikes several times a week, bike tours, mountain bike training and, in winter, ski excursions and guided snowshoe hikes make holiday hearts beat faster. Attention golf lovers! How about a birdie with a view of the majestic Santner Spitze? Oh, what a paradise!

Siusi allo Sciliar is a successful combination of Alpine character and Mediterranean flair. The village is home to the majestic Sciliar massif, one of the most famous mountains in the Dolomites and a geological and scenic jewel thanks to the Dolomite rock. Countless myths and legends are woven around this mountain massif, whose highest point is the High Sciliar (2,563 metres). For example, there are rock formations on the Sciliar plateau that are known as witches’ benches and are said to have been places for witches to sit. The best way to find out whether there is any truth to this is to explore the Sciliar massif for yourself.

South Tyrolean winter dream

Active through the winter season

The Active Hotel Diana at the foot of the Alpe di Siusi is a place of longing for outdoor enthusiasts. True to the motto ‘experience nature actively’, the hotel offers a varied activity programme: guided hikes several times a week, bike tours, mountain bike training and, in winter, ski excursions and guided snowshoe hikes make holiday hearts beat faster. Attention golf lovers! How about a birdie with a view of the majestic Santner Spitze? Oh, what a paradise!

Siusi allo Sciliar is a successful combination of Alpine character and Mediterranean flair. The village is home to the majestic Sciliar massif, one of the most famous mountains in the Dolomites and a geological and scenic jewel thanks to the Dolomite rock. Countless myths and legends are woven around this mountain massif, whose highest point is the High Sciliar (2,563 metres). For example, there are rock formations on the Sciliar plateau that are known as witches’ benches and are said to have been places for witches to sit. The best way to find out whether there is any truth to this is to explore the Sciliar massif for yourself.

Hiking guide Renè Überbacher knows and loves the mountains around the Seiser Alm© Active Hotel Diana
"Hiking fun in the best company! With me there are not only guided hikes, but also nature experiences with lots of fun and unique insights into the world of the Seiser Alm."
Renè Überbacher

Hiking guide & Wanderhotels-Wanderconcierge

Charm of the hotel

The Active Hotel Diana is a cultural asset with a long tradition. In its early days, well-known aristocrats would spend two to three months here for their summer holidays. They would go on long walks or short hikes and enjoy all the benefits that the former Hotel Urtaler had to offer. Over the decades, the hotel concept was revised and the focus shifted entirely to active holidays. Even if you might not meet a member of the English or Spanish royal family at this hiking hotel today, one thing is guaranteed: a holiday full of adventure and unforgettable moments.

A place of boundless freedom and tranquillity: the Active Hotel Diana in Siusi allo Sciliar© Active Hotel Diana
The wellness area at the Active Hotel Diana leaves nothing to be desired. Here you can do something good for body and soul.© Active Hotel Diana

Highlights of the hotel

  • 3500 m² hotel park with personal oasis of peace
  • 500 metres from the valley station of the Alpe di Siusi cable car
  • Peaceful location with Mediterranean flair
  • Konzept: 'Natur aktiv erleben' - abwechslungsreiches Freizeitprogramm

Active in summer

Guided hikes, mountain biking, e-biking, golfing

Active in winter

Winter hikes, snowshoe hikes, cross-country skiing

Next skiing resort

Alpe di Siusi ski area (500 metres away)

Wellness

Tyrolean sauna landscape, indoor pool, heated outdoor pool Schlernblick, outdoor whirlpool, the hotel park as an oasis of well-being

Cuisine

Best products from the region; cuisine is a successful combination of Mediterranean lightness & South Tyrolean tradition, exquisite wines from local & Italian wineries complete the culinary delights

Sports and activities

Very varied activity and adventure programme

Book

Order your hotel guide

Easy, online and free of charge!

Wanderhotels e.V. Logo
Facebook Logo Instagram Logo Youtube Logo

Tourismusverein Wanderhotels in Europa e.V.

Südtiroler Platz 2 / 3. Stock
A-9900 Lienz
☎ +43 676 36 21 179
info@wanderhotels.com

Monday – Thursday from 8am to 3pm
Friday from 8am to 12pm

Ihre Schnellanfrage

Ausgewählte Region:
Angefragte Hotels in dieser Region:
Merkliste ({{ $store.state.savedHotels.length }})
{{ hotel.hotelName }}
Keine Hotels in der Liste
Aktivurlaub für Entdeckerseelen

Active Hotel Diana

Wandern im Angesicht der Dolomiten

Aktivurlaub für Entdeckerseelen

Das Active Hotel Diana am Fuße der Seiser Alm ist Sehnsuchtsort für Outdoor-Enthusiasten. Getreu dem Motto ‚die Natur aktiv erleben‘ bietet das Hotel ein vielseitiges Aktivprogramm: Mehrmals wöchentliche geführte Wanderungen, Biketouren, Mountainbike-Trainings sowie im Winter Skiausflüge und geführte Schneeschuhwanderungen lassen Urlaubsherzen höherschlagen. Golf-Liebhaber aufgepasst! Wie wäre es mit einem Birdie mit Blick auf die majestätische Santner Spitze? Oh, welch ein Paradies!

Seis am Schlern bildet eine gelungene Kombination aus alpinem Charakter und mediterranem Flair. Das Dorf beheimatet das majestätische Schlern-Massiv, das zu den bekanntesten Bergen der Dolomiten gehört und dank Dolomitgesteins ein geologisches und landschaftliches Juwel darstellt. Um dieses Gebirgsmassiv, dessen höchster Punkt der Hohe Schlern (2.563 m) ist, weben sich unzählige Mythen und Legenden. So befinden sich auf dem Schlernplateau Felsformationen, die als Hexenbänke bekannt sind und demnach Sitzplätze für Hexen gewesen sein sollen. Ob dem Wahrheit innewohnt, findet man am besten selbst bei Streifzügen durch das Schlern-Massiv heraus.

 

Südtiroler Wintertraum

Aktiv durch die Winterzeit

Das Active Hotel Diana am Fuße der Seiser Alm ist Sehnsuchtsort für Outdoor-Enthusiasten. Getreu dem Motto ‚die Natur aktiv erleben‘ bietet das Hotel ein vielseitiges Aktivprogramm: Mehrmals wöchentliche geführte Wanderungen, Biketouren, Mountainbike-Trainings sowie im Winter Skiausflüge und geführte Schneeschuhwanderungen lassen Urlaubsherzen höherschlagen. Golf-Liebhaber aufgepasst! Wie wäre es mit einem Birdie mit Blick auf die majestätische Santner Spitze? Oh, welch ein Paradies!

Seis am Schlern bildet eine gelungene Kombination aus alpinem Charakter und mediterranem Flair. Das Dorf beheimatet das majestätische Schlern-Massiv, das zu den bekanntesten Bergen der Dolomiten gehört und dank Dolomitgesteins ein geologisches und landschaftliches Juwel darstellt. Um dieses Gebirgsmassiv, dessen höchster Punkt der Hohe Schlern (2.563 m) ist, weben sich unzählige Mythen und Legenden. So befinden sich auf dem Schlernplateau Felsformationen, die als Hexenbänke bekannt sind und demnach Sitzplätze für Hexen gewesen sein sollen. Ob dem Wahrheit innewohnt, findet man am besten selbst bei Streifzügen durch das Schlern-Massiv heraus.

 

Renè Überbacher kennt und liebt die Bergwelt rund um die Seiser Alm© Active Hotel Diana
"Wander-Spaß in bester Gesellschaft! Mit mir gibt es nicht nur geführte Wanderungen, sondern Natur-Erlebnisse mit viel Spaß und einmalige Einblicke in die Welt der Seiser Alm."
Renè Überbacher

Wanderführer & Wanderhotels-Wanderconcierge

Warum wir dieses Hotel lieben

Das Active Hotel Diana ist Kulturgut mit langjähriger Tradition. So begaben sich in seinen Anfängen weitum bekannte Adelige für zwei bis drei Monate zur Sommerfrische dorthin. Diese unternahmen ausgedehnte Spaziergänge oder auch kleine Wanderungen und genossen jegliche Vorzüge, die das damalige Hotel Urtaler zu bieten hatte. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Hotelkonzept überarbeitet und vollständig auf Aktivurlaub gesetzt. Auch wenn man in diesem Wanderhotel heute vielleicht kein Mitglied des englischen oder spanischen Königshauses antreffen wird, ist eines garantiert: ein Urlaub voller Abenteuer & unvergesslicher Momente.

Ein Ort grenzenloser Freiheit und Ruhe: das Active Hotel Diana in Seis am Schlern© Active Hotel Diana
Das reizende Dorf Seis am Schlern ist ein Paradies für Naturliebhaber© Active Hotel Diana

Besonderheiten des Hotels

  • 3500 m² großer Hotelpark mit persönlicher Ruheoase
  • 500 m von der Talstation der Seiser Alm-Bahn entfernt
  • ruhige Lage mit mediterranem Flair
  • Konzept: 'Natur aktiv erleben' - abwechslungsreiches Freizeitprogramm

Aktiv im Sommer

Geführte Wanderungen, Mountainbiken, E-Biken, Golfen

Aktiv im Winter

Winterwanderungen, Schneeschuhwanderungen, Langlaufen

Nächstes Skigebiet

Skigebiet Seiser Alm (500 m entfernt)

Wellness

Tiroler Sauna Landschaft, Hallenbad, beheiztes Freibad Schlernblick, Außen-Whirlpool, der Hotelpark als Wohlfühloase

Kulinarik

Beste Produkte aus der Region; Küche ist eine gelungene Kombination aus mediterraner Leichtigkeit & Südtiroler Tradition, erlesene Weine aus den lokalen & italienischen Weingütern vervollständigen die Gaumenfreuden

Sport/Freizeit

Sehr abwechslungsreiches Aktiv- und Erlebnisprogramm

Buchen

Hotelguide 2024 bestellen

Dein handlicher Hotelführer durch alle Wanderhotels in Österreich, Südtirol und dem Schwarzwald. Du kannst dir den Katalog ganz bequem und kostenfrei nach Hause bestellen oder gleich online durchblättern.

Newsletter Anmeldung

Deine Alpen-Post erhältst du nach Bestätigung deiner E-Mail Adresse. Bitte checke den Spam Ordner!