Feinkostladen ALPEN

16. Juli 2013
Genusswandern im Ahrntal - Weltnaturerbe für Lebensmittel

Es ist nur einer Handvoll Liebhaber und vor allem den Bäuerinnen im Tauferer Ahrntal zu verdanken, dass es den Ahrntaler Graukäse noch gibt und dass er in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung und Beliebtheit gewonnen hat. So wurde dieser magere Sauermilchkäse sogar mit dem „Presidio“ ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die von der Organisation „Slow food“ für besonders wertvolle, regionale und vom Aussterben bedrohte Lebensmittel vergeben wird. Da der Graukäse rar und nicht leicht zu ersteigern ist, denn nur kleine Mengen kommen in den Handel, begleitet Stefan Fauster vom Wanderhotel Drumlerhof seine Gäste auf die Rötalm. „Unsere Gäste erleben nicht nur die Käseproduktion, sondern verkosten ihn auch bei uns im Haus, etwa in Form von Kartoffelpralinen mit Graukäsefüllung“, sagt der Hausherr. In der Verwendung der lokalen Spezialität spiegelt sich die Unternehmensphilosophie wieder: Der Drumlerhof versucht möglichst viele Produkte aus einem Umkreis von weniger als 100 Kilometern zu beziehen und gilt als Vorzeigebetrieb für nachhaltigen Tourismus. Und die regionale Bio-Küche verspricht Genuss für alle: Zöliakie etwa ist hier kein Handicap. Als Selbstbetroffene verfügt die Hauschefin über ein umfassendes Know-How und verwöhnt ihre Gäste mit gluten-und laktosefreier Pasta, Pizza und Strudel.
Hotel Drumlerhof