Ida Reiter: Fastend wandern, oder: wandernd fasten

13. Juni 2013
Gemeinsam mit ihrem Ehemann betreibt Ida Reiter seit 1975 das kleine Wanderhotel Bergkristall in Schladming-Rohrmoos. Als geprüfte Fasten- und Wanderleiterin, Lebens- und Sozialberaterin sowie Expertin für Burn-out- und Stressprävention ist die Hotelchefin die Kompetenz in Sachen Entschleunigung. „Gesundheitsvorsorge ist seit vielen Jahren mein Lebens-Thema“, sagt die Hotelchefin und Diplom Gesundheitstrainerin. Seit fast 20 Jahren begleitet und betreut sie in ihrem Hotel Gäste beim Fastenwandern. „Das Fasten in Kombination mit Wandern nach Dr. Buchinger und Dr. Lützner ist eine einfache und sanfte, aber sehr effiziente Methodik des Fastens“, sagt sie. Nach den gemütlichen Wanderungen entspannen sich ihre Gäste in der Sauna oder Infrarotkabine. Eine Woche nichts essen, nur Tee und Wasser trinken sowie abends eine Basensuppe trinken, dazu alles weglassen, was nicht lebensnotwendig ist (also alle Genuss- und Suchtmittel und Medikamente, nach Rücksprache mit dem Arzt), das tun, wonach der Körper verlangt sowie alle Ausscheidungen fördern – und die Lebensfreude strömt von Tag zu Tag wieder zurück in den gestressten Körper. Eine Neugeburt mitten im Leben!