Sicher auf Schritt und Tritt - mit Kindern in die Berge

11. Februar 2013
„Howgh - Ich habe gesprochen!“ sagt der kleine Indianer Luis zu seiner Mami, die ihm gemeinsam mit Daniel folgt, und tief gebeugt um eine Wegbiegung schleicht. Die drei sind auf der Suche nach einer Büffelherde, denn der Stamm der Alpenpatchen hat Hunger.
In Wirklichkeit sind sie einer Höllenschlucht unterwegs, wo es keine Büffel, sondern höchstens ein paar scheue Rehe gibt. „Nicht WIR nehmen die Kinder mit ins Gebirge, sondern SIE nehmen uns mit“, sagt Mama Monika und freut sich über den Spaß ihrer Kinder. „Wer so unterwegs ist, kann die Bergwelt ganz neu erleben.“ Das wissen auch die Wanderhotels und haben Urlaubspakete für die ganze Familie geschnürt.

„Uns liegen Kinder ganz besonders am Herzen“, sagt Steffi Falkner vom Wanderhotel Bergidylle Falknerhof in Niederthai im Ötztal.
Von Mitte Mai bis Ende September bietet sie wanderlustigen Familien ein abwechslungsreiches Programm mit vier geführten Touren, sieben Übernachtungen und ¾-Genießer-Pension. Das Angebot wird von einem Indoor-Kinderbereich mit Kletterwand, Kinoabenden und einem Almfrühstück auf 1.800 Metern ergänzt. „Außerdem finden unsere kleinen Gäste ein Paar Wanderschuhe der Marke Salewa auf dem Zimmer vor, denn zu oft habe ich schlecht ausgestattete Kinder gesehen, die mit einfachen Turnschuhen in die Berge sollten“, sagt die Hauschefin. (Das Paket kostet ab 1.359 Euro für zwei Erwachsene mit einem Kind bis 10 Jahren im Familienzimmer).
Hotel Falknerhof, am Ursprung