Tradition hautnah erleben: Entdecken für Reisende

10. April 2019

Unvergessliche Reisen beginnen mit Erlebnissen. Im Urlaub soll es nicht nur darum gehen an einem Ort zu sein, sondern Teil des Ortes zu werden. Für Touristen, die keine sein wollen, gibt es bei den Wanderhotels authentische Erlebnisse mit den Einheimischen zu entdecken.

Wenn der Urlaub zum Erlebnis wird

Was Airbnb als weltweit größter Anbieter von Unterkünften kann und Urlaubsreisende immer öfter suchen, können die Wanderhotels auch: Authentische Erlebnisse anbieten, Menschen mit denselben Interessen verbinden. Urlauber sehen sich selbst nicht länger als Touristen, sondern als Reisende, die den Ort aus den Augen der Einheimischen erleben. Für sie wird die Reise zum Blick durch das Schlüsselloch in den Alltag der Einheimischen. Die geteilte Leidenschaft rund um die Erzeugung von regionalen Lebensmitteln oder das Herstellen von traditionellen Handwerksgegenständen bringen Urlauber und ortsansässige Produzenten zusammen.

Neue Entdeckungen im Urlaub versprechen einen Mehrwert, der auch über den Hotelaufenthalt hinaus in Erinnerung bleibt. Wer nach Naturerlebnissen, alteingesessenen Berufen oder Menschen mit Leidenschaft für Natur und Umwelt sucht, wird bei den „Entdeckungen“ der Wanderhotels fündig: In den Kategorien Backen, Gesundheit, Kochen, Kreativ sein und Natur erleben, findet jeder das passende Programm für einen maßgeschneiderten Urlaub.

Der Ruf der Berge

Jeder kennt ihn, den berühmten Almschrei, doch die wenigsten haben selbst schon mal gejodelt. Im Landhotel Schafhuber gibt es das Jodeldiplom für jeden, der sich traut etwas Neues auszuprobieren. Die richtige Atemtechnik, Mimik und Gestik gibt der Jodelprofi den Gästen an die Hand und berichtet Spannendes aus der Jodelgeschichte. Zur Entdeckung

Vom Korn zum Brot

Die duftende knusprige Kruste von frisch gebackenem Sauerteigbrot aus dem Steinofen lockt Gäste in die Backstube des Almwellness-Resort Tuffbad im Lesachtal. Bio-Bäuerin Theresia Lugger erzählt, wie das Getreide nach alter Tradition angebaut, geerntet, gemahlen und zu köstlichem Brot verarbeitet wird, bevor Gäste die Ärmel hochkrempeln und den Teig zum Laib kneten. Zur Entdeckung