Gehen und Träumen im Schnee

17. Dezember 2018

Ihr Kinderlein kommet! Mit euren Eltern in die winterlichen Wanderhotels!

Wenn die Welt unter einem weißen Federbett verstummt, der Kinderpunsch dampft und duftet und der Schnee unter den Füßen knirscht, dann ist er da, der Bergwinter in den Alpen. Wir stellen fünf Wanderhotels vor, in denen Kindheitserinnerungen wach werden.

Wanderhotel Adler im Antholzer Tal: mit der Kutsche durch die Winterstille

Stress, Lärm und Hektik kennt im Antholzer Tal kein Mensch. Bauer Hans-Jörg Steidl kennt dafür in „seinem“ Tal jeden Weg und Berg mit Vornamen. Im Winter, wenn sich ein dicker, weißer Teppich über Hochmoore, Auwälder und das Biotop namens „Rasner Möser“ gelegt hat, dann bimmelt der Bauer mit seinem Pferdeschlitten lustig durchs Tal, holt einmal in der Woche die Gäste vom Hotel Adler direkt an der Eingangstüre ab und nimmt sie mit auf Erkundungstour in Weiß. Und nach der Kutschfahrt durch den Antholzer Wunderwinter wartet die warme Stube – und eine Speckverköstigung im Hotel. Die Gastgeberfamilie hat nämlich eine eigene Metzgerei. Sein Speck schmeckt noch wie früher. Denn er durfte zwischen Alpenhauptkamm und Dolomiten reifen. Ganz ohne Stress, Lärm und Hektik. www.hotel-adler.it/de

Wanderhotel Gassner am Großvenediger: Rodelspaß der Superlative

Die Wildkogel-Arena ist das weiße Abenteuerland zwischen Zillertal, Kitzbühel und Hohe Tauern. Mitten drin: das Wanderhotel Gassner in Neukirchen. Winter-Wanderführerin Monika geht gleich fünf Mal pro Woche mit den Hotelgästen auf Winterwanderung oder Schneeschuhtour. Abends wartet dann der Knaller auf kleine und große Urlauber: die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt! Die führt vom Wildkogel auf 14 Kilometer Länge direkt nach Neukirchen. So eine Rodelpartie dauert schon mal eine halbe bis fast eine Stunde. Ohne Zwischenstopp in einer der vielen Einkehrhütten am Rodelbahnrand. Wieder am Hotel angekommen, hat man sagenhafte 1300 Höhenmeter vernichtet. Schlitten (und Schneeschuhe) gibt’s im Hotel gratis zum Ausleihen. www.hotel-gassner.at/de/rodeln-in-neukirchen