"Indian Summer" in den Alpen

27. August 2014
Auf in den Berg-Herbst!

Bunte Feste, Bauernmärkte voller lokaler Köstlichkeiten, kulinarische Festwochen in den Bergen: Herbst-Ideen von den Wanderhotels:

Im Herbst ist die beste Gelegenheit, die Traditionen der Alpenregion zu erleben und oft auch zu schmecken. Denn wenn die Almbauern zurück in die Täler kommen, bringen sie mit, was während des Sommers dort oben entstanden ist - von Honig bis Speck, von Käse bis Schnaps. Und zugleich wird gefeiert - mit Kuhprozession und Hirtenfest: viel los in den Bergen! Und manches Fest, manches Ereignis ist noch immer ein Geheimtipp.

Zum Salzburger Bauernherbst

So schmecken die Berge, so genussvoll ist das Salzburger Land - und so feiern die Menschen dort: Höhepunkt des „Rauriser Bauernherbst“ im Raurisertal ist der Almabtrieb mit Trachtenumzug und Musik am 14.September, doch schon in der vorausgehenden Bauernherbst-Festwoche wird aufgefahren, was auf den Sommer über auf den Almen hergestellt wurde. Auf dem Taxenbacher Bauernherbst-Fest (7.September) und dem Schmankerlmarkt am Marktplatz Rauris (jeden Donnerstag) verkaufen die Almbauern Honig, Speck, Käse, Brote und Schnäpse aus eigener Herstellung, außerdem Lammfelle, Wolle und Filzwerk. Das Wanderhotel „Rauriserhof“ im Nationalpark Hohe Tauern setzt ganz auf diese Tradition - und macht mit: Auf dem eigenen Schmankerlmarkt im Hotel verkauft das Team um die Eigentümerfamilie Rießlegger-Mayr die eigenen hausgemachten Genussprodukte.
Hotel Rauriserhof