"Indian Summer" in den Alpen

27. August 2014
Beim Glocknerlammm-Fest

Dreizehn Wirte sind es, die an drei Tagen im Jahr in Heiligenblut am Großglockner alles auftafeln, was sich ihre Köche rund um das heimische Mölltal-Glockner-Lamm haben einfallen lassen: Immer am dritten Septemberwochenende findet dort das traditionelle „Glocknerlamm-Fest“ statt, dieses Jahr vom 12. bis zum 14., und längst ist es zum kulinarischen Ereignis hier inmitten des Nationalparks Hohe Tauern geworden. Die hiesigen Schafherden grasen den Sommer über auf den steilen Hochalmen im Oberen Mölltal jenseits der Baumgrenze. Ihnen schmeckt es dort - und das schmeckt man. Bereits seit Jahrhunderten halten die Almbauern dort Schafe, die sich den Gegebenheiten perfekt angepasst haben. Im Wanderhotel Glocknerhof in Heiligenblut kommen auch über das Glocknerlamm hinaus bevorzugt heimische Produkte auf den Tisch. Die Küche dort trägt das Qualitätszeichen „Grüne Haube“ und das „Gastrosiegel Kulinarisches Erbe“.

Bildquelle: Genuss_Region_Mölltal-Glockner_Lamm