Nah am Wasser gebaut

09. Juli 2014
Wasserfälle, Klammen und Waale: drei feuchtfröhliche Wandertipps

„Vom Wasser haben wir’s gelernt, vom Wasser. Das hat nicht Ruh’ bei Tag und Nacht, ist stets auf Wanderschaft bedacht, das Wasser.“ Die Kombi aus Wandern und Wasser ist seit jeher beliebtes Thema von Kinderliedern (in diesem Fall: „Das Wandern ist des Müllers Lust“) – aber auch Motto der Wanderhotels. Wir stellen drei außergewöhnliche Wasserwanderungen vor.

Heilsame Nebenwirkungen: Wasserfalltherapie in den Hohen Tauern

Die Krimmler Wasserfälle stürzen in drei Stufen insgesamt 385 Meter in die Tiefe – Europarekord! Was die wenigsten wissen: Wasserfälle haben auch heilsame Nebenwirkungen. Ein Beispiel? Der damals 14-jährige Leonhard Hartinger, der an allergischem Asthma litt, kam 2010 in den Sommerferien erstmalig zu den Krimmler Wasserfällen, um täglich zum Wasserfall zu wandern und eine Stunde dessen Gischt einzuatmen. Im Jahr darauf verbesserten sich seine Lungenfunktionswerte um über 20 Prozent und er war im folgenden Winter beschwerdefrei – das erste Mal seit zehn Jahren. Perfektes Basislager für Entdeckertouren hinauf zum Wasserfall, hinein in den Nationalpark Hohe Tauern und zu sogenannten „Trail for Health“-Wanderungen wie zum Krimmler Wasserfall: das Wanderhotel Gassner inNeukirchen am Großvenediger.

Wanderhotel Gassner