Auftankstelle

22. Oktober 2013
Wenn der Weg bis zur nächsten Apotheke weit ist, hilft man sich anders. Traditionelle Regenerationsmethoden – archaisch, einfach und gut – haben in den Alpen Jahrhunderte überlebt und bewähren sich noch heute. Ob originelle Spa-Anwendung, Offline-Hotel oder klassisches Heubad, wir stellen Ihnen vier Auftankstellen am Berg vor.

Steinöl, die Essenz der Berge

Der Riese im Märchen nahm den Stein und zerdrückte ihn mit bloßer Hand wie Butter. Dass aus hartem Fels Flüssigkeit entstehen kann, ist kein Märchen und auch keine Zauberei. Am Achensee wird es seit über hundert Jahren praktiziert. Aus den dunkelbraunen Felsbrocken, die ein Mineraliensammler 1902 entdeckte, wird Öl gepresst, Steinöl. Ein hartes, Kräfte zehrendes Unternehmen, das sich aber lohnt, denn bis heute wird dieses Heilmittel, angereichert mit Wirkstoffen aus Fossilien, die über Millionen Jahren im Stein lagern, gegen viele Arten von Beschwerden eingesetzt. Ob Holzfällerhütte, Bauernhaus, oder Wellness-Hotel – nirgends fehlt das Tiegelchen mit der Steinöl-Salbe. Sie hilft bei Verbrennungen genauso wie bei größeren und kleineren Wunden. Gästen im Wanderhotel Kristall am Achensee wird das Schwarze Gold Tirols direkt auf den Körper als Fangopackung aufgetragen. Das tut gerade nach einer ausgedehnten Wanderung besonders gut. Dass das neue Floating-Becken als Felsgrotte inszeniert wurde, verstärkt das Gefühl, die Kraft der Berge direkt in sich aufzunehmen. Es finden einmal pro Woche Wanderungen zur Steinölbrennerei im Bächental statt, sicher die einzige ihrer Art in Europa.